Download
Mein aktuelles Lager an Modellen
Stock TOP scale models.pdf
Adobe Acrobat Dokument 909.2 KB

Projects 02.11.2019

So, seit längerem hat die Modellwelt geruht und so bin ich, wenn die Tage wieder kürzer werden, in der Werkstatt.

Als nächstes habe ich ein interessantes Modell aus der Vietnam-Ära auf dem Tisch. Es ist die North American Super Sabre F-100D. Sie diente unter anderem bei der US Air Force in der 48 TFW William Tell.

 

Ihre meisten Einsätze flog die F-100D im Vietnamkrieg dort bewährte sie sich in vielen Aufgaben. Sie war nach diversen AufrüBomber, Jäger, Aufklärer und W>ild Weasel tätig. Ab 1970 wurde sie zunehmend durch die F-4 Phantom und F-111 ersetzt. Insgesamt gingen in Vietnam 243 F-100 verloren, davon 198 im Einsatz.

Viele außer Dienst gestellte Flugzeuge wurden danach zu unbemanntenDrohnen umgebaut, die bei Waffentests als Ziel dienten. Andere wurden von derNASA als Testflugzeuge verwendet.  die F-100D wurde an diverse Länder wie Dänemark, Türkei, Frankreich und Taiwan ausgeliefert.

 

Zuerst habe ich aber noch einen kleinen Bausatz fertiggestellt. Ein F-16 Triebwerk samt Transportwagen und Bedienpersonal. danach habe ich mit der F-100D angefangen. am Anfang standen wie immer kleine Schleifarbeiten am Rumpf. Danach folgte die Grundierung mit einem hellen Grau und danach das pre-shading mit schwarz. Für die Waffenlast  werde ich 6 Stk. Mk 82 Freifallbomben bereitstellen, die noch von einem anderen Bausatz übrig waren.

 

Nachdem das pre-shading aufgetragen wurde ging es an die Grundlackierung mit  Stahl, Silber und Aluminium FS 36622.

Die Original-Decals waren leider nicht mehr zu gebrauchen was bei älteren Bausätzen ja meistens vorkommt und sehr ärgerlich ist. Also wurden welche bestellt. Beim englischen Modellbauvertrieb Hannants habe ich von Xtradecal einen Bogen ausgewählt. Der Kit bot drei verschiedene versionen an wovon ich jene der 333 Fighter Day Squadron Seymour-Johnson AFB von 1958 gewählt habe. (Wäre eigentlich für eine F-100C bestimmt).

 



Nachdem alles nochmals mit Klarlack matt überzogen war ging es an den Anbau der Kleinteile wie Tanks, Fahrgestell usw.

Dann nach etlichen Tagen/Monaten der Ruhe hatte ich es endlich geschafft. das resultat seht ihr im Aerodrome